CMAS World Freediving Indoor Championship 2024

Vom 4. bis 10. Juli 2024 fanden in Belgrad die 14. CMAS Weltmeisterschaften im Indoor Freediving statt. Mit über 280 Teilnehmern war es die größte Meisterschaft aller Zeiten.

Vom 1. Chemnitzer Tauchverein e.V. nahmen als Teil der Nationalmannschaft Michael Sadowicz und Emil Lorenz teil. Hans-Jürgen Lenzen war als Mitglied des VDST-Masters-Teams Apnoe ebenfalls vor Ort.

Für Emil war es der erste Wettkampf bei den Erwachsenen, während Michael als Newcomer an der Weltmeisterschaft teilnahm. Bis zur Deutschen Meisterschaft im Mai hatte er lediglich an AIDA-Wettkämpfen teilgenommen.

Auch die Ergebnisse der sächsischen Athleten konnten sich sehen lassen. Emil erreichte über 2x50m den 10. Platz. Über 4x50m unterbot er den Deutschen Rekord um 6 Sekunden und belegte einen starken 9. Platz.

Michael lieferte sich auf DYN-BI einen harten Kampf um den Deutschen Rekord und musste sich mit wenigen Metern Klaus vom TC Ratisbona geschlagen geben. Am letzten Tag, im DYN-Wettkampf, gelang es ihm jedoch: Mit 257,5 Metern tauchte er 1 Meter weiter als Klaus und sicherte sich damit den 8. Platz sowie einen neuen Nationalrekord.

Hans-Jürgen konnte bei den Masters in DNF den 6. Platz und in DYN den 5. Platz erreichen. In den Speed-Disziplinen war er jedoch vom Pech verfolgt. Bei den 2x50m verlor er seine Flosse und bei den 4x50m musste er aufgeben.