Zwei Athleten unseres Vereins bei der CMAS Freediving-WM in Athen
Vom 18. bis 25. Mai 2025 fanden in Athen die CMAS World Championship Freediving Indoor statt – ein echtes Highlight im Apnoe-Kalender! In diesem Jahr durften gleich zwei Sportler vom 1. Chemnitzer Tauchverein e.V. an den Start gehen: Emil Lorenz und Alwin Müller hatten sich für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft qualifiziert.
Für Alwin war es das erste große internationale Event – und er lieferte direkt ab! Mit drei neuen Bestzeiten über 2 × 50 m, 4 × 50 m und 8 × 50 m in der Disziplin Speed Apnea und jeweils drei sechsten Plätzen in der Juniorenklasse konnte er ein starkes Debüt feiern.
Emil ging bereits zum zweiten Mal in der offenen Altersklasse an den Start. Auch für ihn zahlte sich das harte Training der letzten Monate aus: Mit einer neuen Bestzeit über 2 × 50 m und einem hervorragenden sechsten Platz über 4 × 50 m (inkl. neuem Deutschen Rekord) zeigte Emil eine beeindruckende Leistungssteigerung.
In der Disziplin Dynamik, die für ihn noch recht neu ist, legte er mit 150 m eine ebenfalls sehr starke Leistung hin.
Auch hinter den Kulissen war unser Verein aktiv beteiligt:
Fenris Hempel begleitete das Event in seiner Rolle als Jugendvertreter im Ressort Apnoe-Wettkampfsport, und Markus Hinkelmann war als Delegationsleiter mit vor Ort und betreute das deutsche Team.
Wir sind stolz auf das gesamte Team und gratulieren Emil und Alwin herzlich zu ihren Erfolgen!