Wir über uns – die Geschichte des Vereins

Der 1. Chemnitzer Tauchverein e.V. hat gegenwärtig mehr als 100 Mitglieder. Im Verein bestehen zwei Abteilungen. Dies sind die Abteilung Tauchen und die Abteilung Allgemeine Sportgruppe.

In die Abteilung Tauchen sind alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen integriert, die aktiv den Tauchsport ausüben. Hier werden oft auch in Eigeninitiative Tauchreisen und Wochenendtrips organisiert, über neue Ausrüstungen gefachsimpelt sowie Tauchgewässer und Themen der Tauchausbildung besprochen.

In der Kindergruppe trainieren insbesondere Kinder ab dem 8. Lebensjahr unter Anleitung unserer ehrenamtlichen Trainer und Übungsleiter das Flossenschwimmen sowie das Tauchen mit Drucklufttauchgerät (DTG). Sie nehmen aktiv an Wettkämpfen auf nationaler Ebene mit achtbaren Erfolgen teil.

Der 1. Chemnitzer Tauchverein e.V. hat seine Wurzeln in der im März 1958 gegründeten Tauchsportsektion der damaligen Gesellschaft für Sport und Technik (GST). Tauchenthusiasten, die sich dem Wassersport verschrieben hatten und Mitglieder des Wasserrettungsdienstes schlossen sich zusammen. Anfänglich bestand die Sektion aus ca. 15 Tauchern, die in den Folgejahren bis auf 50 begeisterte Mitglieder anwuchs.

Im Jahre 1972 wurde die Arbeitsgemeinschaft -Junge Flossenschwimmer- gegründet. Das waren die Grundlagen für die Kinderarbeit auch des heutigen Vereins. Aus diesen Anfängen hat sich eine stabile Wettkampftätigkeit entwickelt.